Colorado NM

Colorado     Nationalparks

 

Weitere Infos erhaltet ihr beim NationalParkService

Das Colorado NM liegt im Westen Colorados nahe der Stadt Grand Junction. Auf gut 83 km² findet man Sandsteinformationen und Schluchten, ähnlich dem Canyon de Chelly in Arizona. Der 23 Meilen lange Rim Rock Drive führt in etwa 1430m Höhe rund um die Schlucht herum und gewährt an Viewpoints und kleinen Spazierwegen wunderschöne Aussichten. Der höchste Punkt der Straße liegt mit 2024m bei Ute Canyon View. Gegründet wurde das NM am 24.05.1911. Im Jahr 2014 habe ich den Park ein zweites Mal besucht - und natürlich zu wenig Zeit investiert, wie so oft. Aber immerhin ein paar aktuelle Fotos kann ich nun beisteuern.

Hier Impressionen des Parks:

Oben die Coke Ovens, unten Monument Canyon

Man hat eine fantastische Weitsicht auf den Ort Fruita, den Colorado River und die dahinterliegenden Rocky Mountains...

Eine kleine Wanderung konnten wir uns erlauben und so haben wir gleich den ersten, uns nicht so schwer erscheinenden Trail genommen: Echo Canyon. Doch die Steigung auf dem Trail hatten wir dann doch unterschätzt. Puh. ;-) Aber es war eine nette und durchaus zu empfehlende Wanderung. 

Ich bin kein Botaniker. Könnte vielleicht eine Primrose sein?

Wildlife unterwegs. Wir hatten sozusagen "Echsentag". :-)

Die üblichen braunen Lizards kenne ich zur Genüge, aber auf die beiden folgenden Fotos von zwei "Collared Lizards" (Halsbandeidechsen) bin ich schon stolz! Nach 20 Jahren USA-Reisen habe ich sie ENDLICH gesehen! *freu*

Sogar eine Waldkröte, eine sogenannte "Woodhouse's Toad" haben wir entdeckt!

Tja, leider war der "Wasserfall" im Echo Canyon am Ende des Trails furztrocken. :-( Man kann halt nicht alles haben...

Hier noch ein altes Bild aus den 90ern:

Auch am Visitor Center gab es noch eine schöne Felsformation zu sehen. Auf einem kleinen Schild stand auch der Name des Felsens: Arc de Triomphe. :-) Sieht doch wirklich ein bißchen wie der französische Triumph-Bogen in Paris aus, oder? Naja, mit ein bißchen Phantasie...

Colorado     Nationalparks