Grand Staircase Escalante National Monument (GSENM)

Burr Trail     CCR     Grosvenor Arch     HitRR     Kodachrome Basin SP     Lower Calf Creek Falls     Toadstool     Wahweap Hoodoos     Willis Creek

Durch Verfügung des derzeitigen US-Präsidenten im Jahr 2017 wurde das Grand Staircase in seinen Ausmaßen reduziert. Teile der hier auf meiner Seite gezeigten Ausflüge sind dadurch NICHT mehr Teil des National Monuments! So ist zum Beispiel die beliebte Cottonwood Canyon Road nur noch im Bereich des eigentlichen Canyons Teil des Schutzgebietes. Es bleibt abzuwarten, wie sich das in Zukunft auf die jeweiligen Backroad-Zustände auswirken wird.

Zu beachten ist, dass ich meine Texte hier diesbezglich NICHT aktualisieren werde, da dies eine rein privat geführte, nicht kommerzielle Webseite ist und keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.

 

Reisezeit: ganzjährig

(die besten Reisezeiten sind jedoch Frühjahr und Herbst, ideal für Wanderungen insbesondere März bis Mai sowie September bis November)

Zu beachten ist, daß dies kein "normales" National Monument ist, denn sämtliche Straßen sind Dirt Roads (ungeteerte Sand-/Schotterpisten), teilweise nur mit einem 4WD befahrbar.

Road Conditions

 

Die Standorte ud Öffnungszeiten der diversen Visitor Centers erfahrt ihr auf dieser Webseite:

https://www.blm.gov/learn/interpretive-centers/GSENM_VisitorCenters

 

Eintritt:

Es gibt keinen generellen Eintritt. Jedoch werden für diverse Areas Gebühren fällig, wie z.B. für die Calf Creek Recreation Area oder für Teile der Paria Canyon-Vermillion Cliffs Wilderness.

Die permits für die Coyote Buttes South and North sind kostenpflichtig. Für die CBN (Wave) sind sie sehr schwer zu erhalten wegen dem großen Andrang! Die permits für die Coyote Buttes sind limitiert.

 

 

Hier kann man die permits für die CBS und CBN bestellen bzw sich in der Lottery anmelden: 

https://www.blm.gov/az/paria/obtainpermits.cfm?usearea=CB

Nach all den trockenen Informationen geht's hier nun zu den von mir bereits besuchten Orten im GSENM:

Burr Trail

Cottonwood Canyon Road

Grosvenor Arch

Hole in the Rock Road

Kodachrome Basin State Park

Lower Calf Creek Falls

Toadstool Hoodoo Valley

Wahweap Hoodoos

Willis Creek

 

Nachfolgend ein paar Fotos entlang des Highway 12, der teilweise mitten durch das GSENM führt bzw wo man von manchen Haltepunkten einen schönen Blick auf die Landschaft des GSENM hat. Das landschaftlich schönste Stück liegt zwischen Escalante und Boulder und davon stammen auch meine Fotos...

Dieses Teilstück ist auch mit ein Grund, weshalb ich in unserem USA-Forum den Leuten immer abrate, eine Tagestour Bryce Canyon - Moab zu fahren, was viele gerne tun möchten. Aber die schöne Gegend und die vielen Abstecher die man gerade hier am Highway 12 machen kann, sollten den Reisenden zu mindestens einer Übernachtung auf dieser Strecke anhalten. Besser eigentlich mehrere Übernachtungen, denn zu sehen gibt es vieles...

Burr Trail     CCR     Grosvenor Arch     HitRR     Kodachrome Basin SP     Lower Calf Creek Falls     Toadstool     Wahweap Hoodoos     Willis Creek


Datenschutzerklärung