Rocky Mountain Nationalpark

Aktuelle Informationen erhaltet ihr beim NPS

Zu "analogen" Zeiten war ich erstmals im RMNP, das war im Jahr 1998. Damals habe ich die Großartigkeit dieses Parks gar nicht richtig erfassen können, ähnlich wie früher beim Grand Canyon. Zudem hatte ich große Probleme mit der Höhenluft. Immerhin bewegt man sich hier schon mal auf 3700m über dem Meeresspiegel.

2018 hat es sich bei meiner Fairyland-Tour ergeben, dass ich erneut den RMNP durchquert habe und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! :-)

Ich hatte je eine Übernachtung vor und nach dem Park, so dass ich mir ein wenig Zeit nehmen konnte. Bereits am Ankunftstag fuhr ich noch zum Abend Richtung Bear Lake und hatte dort ein fantastisches Erlebnis mit einer röhrenden Elkherde in der Dämmerung. :-)

Die meisten Elk-Fotos (Elk sind zu deutsch Wapiti-Hirsche) wurde in der Dämmerung natürlich nix. Aber immerhin den einen direkt am Straßenrand habe ich gut erwischt. :-)

Tags darauf stand dann die Old Fall River Road auf dem Programm. Da das eine Einbahnstraße ist (im Winter geschlossen), nahm ich sie mir zuerst vor, damit die Runde durch den Park passend war.

Die Old Fall River Road führt zunächst viel durch Wald, unterbrochen durch schöne Aussichten und zB die kleinen Chasm Falls. Da ich hier eine Lücke zum Parken fand, bin ich die paar Meter zum Viewpoint gegangen.

Kurz vor dem Alpine Visitor Center, das das Ende der Old Fall River Road markiert, bin ich noch einen Hügel raufgekraxelt für die Fernsicht. Wir befinden uns hier jetzt auf locker 3700m. Und jaaa, das hab ich bei der Puste auch im Jahr 2018 gemerkt. ;-)

Weiter ging es auf der Trail Ridge Road, quasi die Hauptstraße durch den Park. Dort genehmigte ich mir den Aufstieg auf dem Tundra Trail (ich sag nur "schnauf") ohne zu wissen, was mich dort erwartet. und dass war dann das:

WHITE HOODOOS !!! Ich brech vom Glauben ab! So was tolles in dieser Höhe... hach, das war schön. Dazu eine grandiose Sicht über die 4000er der Rocky Mountains. Wunderbar!

Man muss aber auch sagen, es war irre windig dort oben. Unbedingt warm einpacken (ich war Ende September dort) und die Mütze festhalten.

Die Weiterfahrt auf der Trail Ridge Road barg weitere schöne Aussichten auf die Bergwelt der Rockies.

Es gibt noch jede Menge Wanderwege hier oben, viele kleine Bergseen die erkundet werden wollen. Wer mit der Höhenluft keine Probleme hat, kann hier den ganzen Tag wunderbar wandern. Muss man aber nicht. Auch die Parkstraße sowie die Old Fall River Road bieten wunderbare Einblicke in die Bergwelt.

 

 


Datenschutzerklärung